CDTEST TONABNEHMER
1
H o ch w ertig e A b ta s te r
sind a lle s a m t M Cs?
r
M it d e m M aster1 bietet
G ra d o M M -L ie b h a b e rn
ein e echte A lte rn a tiv e
K
aum ein Großanbieter von
Tonabnehmern genießt solch
einen Nimbus und hat einen so
unverbrüchlichen Fan-Kreis wie Grado.
Das liegt auch daran, dass die New Yor-
ker stets dem Prinzip von Gründer Joseph
Grado treu blieben und trotz MC-Über-
macht unverdrossen Ml-Systeme bauen.
Das Kürzel steht für „Moving Iron“.
Dabei werden weder Spulen zwischen
Magneten (Moving Coil) noch Mag-
neten zwischen Spulen (Moving Mag-
net) bewegt. Vielmehr stehen beide
Teile fest, und ein vom Nadelträger
geführter Eisenanker induziert die not-
wendige Spannung. Das hat den Vor-
teil, dass sowohl der Magnet wie auch
die Spulen groß und effektiv sein dür-
fen, ohne dass dies die bewegte Masse
nach oben treibt, während der Eisenanker
klein und leicht ausfallen darf.
Exakt so ist das M asterl aus Grados
„Reference Series“ aufgebaut, das an den
Phono-MM-Eingang gehört, aber mit
einem Preis von knapp 1000 Euro ober-
halb der klassischen MM-Gefilde siedelt.
Qualitativ ist das Master 1 indes keinen
Cent zu teuer. Sein elliptisch geschliffener
Der fünfteilige Nadelträger (1) bewegt an
seinem hinteren Ende ein winziges Eisen-
stückchen im Feld des Magneten (2), das so
die notwendige Spannung in den Spulen (3)
induziert, die an den rückwärtigen Anschluss-
Pins (4) abgenommen wird
Diamant sitzt auf einem fünft eiligen
Nadelträger, bei dem hohle und solide
Metallstäbchen teleskopartig ineinander-
gesteckt und mittels dämpfender Mate-
rialen verbunden sind. Das in Handar-
beit in den USA gefertigte System hat ein
Gehäuse aus speziellem Mahagoni.
Bekenntnis zum „M I"-A b ta s te r
Klanglich hält das Grado mit gleichteu-
ren MCs locker mit. Es bietet etwas von
jener typischen MM-Verbindlichkeit, die
Vinylhörer an manch betont geradlini-
gem MC vermissen. Doch
das Master1 ruht sich
nicht darauf aus, sondern
gibt sich offen, frei und
durchaus quirlig. Und es
klingt weit weniger sonor,
als es die deutliche Prä-
senzsenke des Frequenz-
schriebs erwarten lässt,
Das Master1 kommt in einem
Holzschächtelchen und
hat sogar einen hölzernen
Nadelschutz
H olz!
wirkt deshalb kein bisschen „unterbe-
lichtet“, sondern feingliedrig, aufgelöst
und durchhörbar.
Doch die Erwartung der Grado-Fans
wird nicht enttäuscht: Der MI-Abtas-
ter, der am mittelschweren Transro-
tor-Arm S-800 bei den empfohlenen
15 Millinewton Auflagedruck sauber
abtastete, entwickelt eine gedeckte
Farbigkeit und verleiht Stimmen einen
angenehmen, natürlich wirkenden Brust-
ton. Er ordnet selbst komplexeste Klang-
bilder gewissenhaft, wobei Orchester eher
zum vorderen Bühnenrand hin orientiert
als betont in die Tiefe gestaffelt erscheinen.
Das Master 1 spielt somit zwar nicht in
einer eigenen Welt, ist aber dennoch eine
erfrischende Alternative zu den in dieser
Liga üblichen MCs.
M a tth ia s B ö d e
G R A D O M A S T E R 1
um €1000, Typ: MI (MM)
Befestigung: Halbzoll, Garantie: 2 Jahre
Kontakt: High-Fidelity Studio
Tel.: 0821/37250
www.high-fidelity-studio.de
Das Grado verbindet Feinauflösung und ent-
spannte Gelassenheit mit farbiger Tonalität.
Seine Stärke: musikalische Verbindlichkeit.
TECHNISCHE DATEN
Gewicht
6 Gramm
Nadelnachgiebigkeit
20 pm/mN
Ausgangsspannung
4,8 mV (5cm/sec)
empfohlene Auflagekraft
um 15 Millinewton
STEREO)
-TEST
KLANG-NIVEAU
82%
PREIS/LEISTUNG
SEHR GUT
74 STEREO 1/2014